Loading...
Uhren4me.de , Auf der Lehr 4, 78056 Villingen-Schwenningen
die Geschichte der Uhrenmanufaktur “Kieninger ” aus Aldingen
Photo by <a href="https://unsplash.com/@marekpiwnicki?utm_source=instant-images&utm_medium=referral" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Marek Piwnicki</a> on <a href="https://unsplash.com" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Unsplash</a>

die Geschichte der Uhrenmanufaktur “Kieninger ” aus Aldingen

Tuttllingen /Aldingen (TS)Die Uhrenmanufaktur Kieninger wurde 1912 von Joseph Kieninger in Aldingen, Deutschland gegründet. Joseph Kieninger war ein erfahrener Uhrmacher und seine Firma spezialisierte sich von Anfang an auf die Herstellung von Präzisionsuhren und -uhrenwerken.

In den ersten Jahren konzentrierte sich die Firma hauptsächlich auf die Herstellung von Uhrwerken und Komponenten für andere Uhrenhersteller. Doch schon bald begann die Firma auch eigene Uhren herzustellen und gewann schnell einen guten Ruf für ihre handgefertigten und präzisen Uhren.

Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Produktion von Kieninger fast vollständig eingestellt, da viele der Mitarbeiter zum Militär eingezogen wurden und die Fabrik beschädigt wurde. Nach dem Krieg nahm das Unternehmen jedoch schnell wieder Fahrt auf und konnte bald seine Produktion wieder aufnehmen.

In den 1960er Jahren expandierte Kieninger in die USA und eröffnete eine Niederlassung in Ohio. Die Zusammenarbeit mit amerikanischen Uhrenhändlern und der Verkauf von Kieninger-Uhren in den USA trugen dazu bei, den internationalen Ruf des Unternehmens weiter zu stärken.

Heute ist Kieninger eine der bekanntesten Uhrenmanufakturen Deutschlands und weltweit bekannt für ihre hochwertigen und präzisen Uhren. Die Firma produziert eine breite Palette von Uhren, darunter Standuhren, Tischuhren und Wanduhren, die oft mit aufwendigen Verzierungen und handgefertigten Gehäusen ausgestattet sind.

Eine Besonderheit von Kieninger-Uhren ist ihr selbstentwickeltes und patentiertes Uhrenwerk “KSU 200”, das eine sehr hohe Ganggenauigkeit und lange Gangreserve bietet. Diese Technologie hat dazu beigetragen, Kieninger als führenden Hersteller von Präzisionsuhren zu etablieren.

Insgesamt hat Kieninger im Laufe der Jahre eine Vielzahl von Preisen und Auszeichnungen für ihre Uhren erhalten, darunter den “Red Dot Design Award” und den “German Design Award”. Das Unternehmen bleibt bis heute ein Synonym für Qualität und Präzision in der Uhrenindustrie.

die Geschichte der Uhrenmanufaktur "Kieninger " aus Aldingen
Quick Navigation
Uhren4me schicke Uhren & Schmuck
×
×

Cart