Die Geschichte der Firma “Rolex”

Uhren4me schicke Uhren & Schmuck  » Allgemein »  Die Geschichte der Firma “Rolex”
0 Comments

Rolex ist eine der bekanntesten und angesehensten Uhrenmarken der Welt. Die Geschichte von Rolex reicht bis ins frühe 20. Jahrhundert zurück, als der Gründer Hans Wilsdorf begann, Armbanduhren herzustellen.

Hans Wilsdorf war ein deutscher Uhrmacher, der 1905 nach London zog, um dort eine Niederlassung für die Schweizer Uhrenfabrik von Aegler zu eröffnen. Aegler war bekannt für seine Präzisionsuhrwerke und lieferte diese an verschiedene Uhrenhersteller in Europa. Wilsdorf erkannte das Potenzial von Armbanduhren und begann, sie zu produzieren und unter dem Namen “Rolex” zu verkaufen.

Der Name Rolex soll von einer englischen Redewendung stammen, die “präzise wie ein Uhrwerk” bedeutet. Wilsdorf wählte den Namen, da er der Meinung war, dass er die hohen Qualitätsstandards seiner Uhren unterstreichen würde.

In den 1920er Jahren begann Rolex, sich als Marke zu etablieren und präsentierte einige innovative Uhrenmodelle. Eine der bekanntesten ist die Rolex Oyster, die 1926 auf den Markt kam und als erste wasserdichte Armbanduhr gilt. Die Oyster war ein großer Erfolg und trug zur Popularität von Rolex bei.

Während des Zweiten Weltkriegs wurde Rolex zu einem wichtigen Lieferanten von Armbanduhren für die britischen Streitkräfte. Rolex produzierte spezielle Modelle wie die “Air-King” und die “Sea-Dweller”, die den hohen Anforderungen der Soldaten entsprachen.

In den 1950er Jahren führte Rolex weitere innovative Modelle ein, darunter die GMT-Master, die als erste Armbanduhr mit einer zweiten Zeitzone gilt. Auch die Submariner, die als erste Taucheruhr gilt, wurde in den 1950er Jahren von Rolex eingeführt und ist bis heute ein beliebtes Modell.

In den 1960er Jahren war Rolex die offizielle Uhr der NASA-Astronauten und begleitete sie auf ihren Weltraummissionen. Das Modell “Daytona” wurde in den 1960er Jahren auch als offizielle Uhr der 24-Stunden-Rennen von Daytona eingeführt und ist bis heute ein begehrtes Sammlerstück.

Heute ist Rolex eine der bekanntesten und angesehensten Uhrenmarken der Welt und steht für höchste Qualität, Präzision und Luxus. Rolex produziert eine breite Palette von Modellen, darunter die Datejust, die Day-Date, die Explorer und die Yacht-Master. Rolex ist auch bekannt für seine engen Verbindungen zur Sportwelt und ist seit vielen Jahren Partner von Sportveranstaltungen wie Wimbledon, dem Ryder Cup und dem Formel-1-Rennen in Monaco.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Uhren4me schicke Uhren & Schmuck