Die Geschichte der Firma Junghans Schramberg

Uhren4me schicke Uhren & Schmuck  » Allgemein »  Die Geschichte der Firma Junghans Schramberg
0 Comments

Die Geschichte der Uhrenmarke Junghans begann im Jahr 1861 in der deutschen Stadt Schramberg, als der Uhrmachermeister Erhard Junghans gemeinsam mit seinem Schwager Jakob Zeller-Tobler eine Uhrenfabrik gründete. Die beiden Gründer begannen mit der Herstellung von Taschenuhren und präzisen Uhrwerken.

In den folgenden Jahren wuchs das Unternehmen schnell und wurde zu einem der führenden Hersteller von mechanischen Uhren in Deutschland. 1888 trat der Sohn von Erhard Junghans, Arthur Junghans, in das Unternehmen ein und brachte seine technischen Kenntnisse ein, um die Produktion weiter zu verbessern und zu modernisieren.

Bald darauf begann Junghans auch mit der Produktion von Wanduhren und Großuhren für den öffentlichen Raum. 1903 wurde die erste eigene Fabrikanlage in Betrieb genommen und in den folgenden Jahren wurden weitere Werke errichtet.

Im Jahr 1927 revolutionierte Junghans die Uhrenbranche mit der Einführung der ersten batteriebetriebenen Armbanduhr, der “Mega”. Diese Uhr wurde von einem Quarz-Uhrwerk angetrieben und war damals eine technische Sensation. In den folgenden Jahren baute Junghans seine Position als führender Hersteller von präzisen Quarz-Uhren weiter aus.

Während des Zweiten Weltkriegs wurde das Unternehmen schwer beschädigt und musste sich danach wiederaufbauen. In den 1950er Jahren stellte Junghans seine Produktion auf elektrische Uhren um und begann auch mit der Herstellung von Wanduhren mit elektrischen Antrieben.

In den 1970er Jahren führte Junghans seine erste digitale Armbanduhr ein und baute seine Position als führender Hersteller von präzisen Quarz-Uhren weiter aus. In den 1990er Jahren wandte sich das Unternehmen wieder vermehrt der Herstellung von mechanischen Uhren zu und brachte mehrere erfolgreiche Kollektionen auf den Markt.

Heute ist Junghans eine der bekanntesten Uhrenmarken weltweit und steht für höchste Präzision, innovative Technologie und zeitloses Design. Das Unternehmen hat eine lange Tradition und hat die Uhrenindustrie immer wieder mit neuen Ideen und Innovationen vorangebracht.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Uhren4me schicke Uhren & Schmuck